Umweltschutz Wir für die Umwelt – weil uns unsere Heimat am Herzen liegt

MACH MIT FÜR DIE UMWELT - KONSUMIERE PRODUKTE AUS DEINER REGION

Unsere umweltfreundlichen PET-Flaschen

Bis zu 100% unserer PET-Flaschen werden wiederverwertet. Davon werden heute 75% zu einer neuen Flasche. Der Rest wird als begehrter Rohstoff für die Herstellung von Schuhen, Kleidung oder Möbeln genutzt. Damit liegen wir heute schon über den strengen zukünftigen Anforderungen des Gesetzgebers. Wir verfügen somit über eine überaus nachhaltige Verpackungslösung in der Getränkebranche.

Das Kreislaufsystem von PETCYCLE 

Wie punktet unsere PET-Flasche in Sachen Umweltfreundlichkeit?

  • ¾ der alten Dietennbronnerflasche wird zu einer neuen Dietenbronnerflasche
  • Das Recyclat (also die alten PET-Flaschen in gereinigter Form) wird umweltfreundlich transportiert
  • Wir setzen das Recyclat unserer Flaschen wieder ein, dies spart Verbrauch von Rohölressourcen
  • Es gibt keine Grenze, wie oft eine alte PET-Flasche zu einer neuen PET-Flasche umgewandelt werden kann
  • Wir verfügen über ein geschlossenes Rücknahmesystem in Kästen oder über Automaten
  • Wir transportieren unsere Produkte in der Region, für den Kunden in der Region. Dies reduziert deutlich CO2-Emissionen

Zusätzlich haben wir auch umweltfreundliche Glasmehrwegflaschen im Sortiment - und das sogar in der superleichten 12x0,5l Kiste. Perfekt für unterwegs!

Unsere umweltfreundlichen Glasflaschen

Auch unsere Glasflaschen können in Sachen Umweltfreundlichkeit punkten, denn der Rohstoff Glas ist zu 100% recyclebar. Er besteht aus Quarzsand, Kalk und Soda. Außerdem kommen diese Rohstoffe reichhaltig auf der Erde vor und die Glasflasche kann nachhaltig hergestellt werden. Und wie punktet die Glasflasche noch in Sachen Umweltfreundlichkeit?

  • Unsere Glasflaschen können bis zu 50 Mal befüllt werden
  • Unsere Glasflaschen werden nur auf kurzen Wegen transportiert (Regionalität!), das spart Kraftstoff und verringert den CO2-Ausstoß
  • Der Energieverbrauch für die Glaserzeugung konnte in den vergangenen Jahren um mehr als drei Viertel (77%) gesenkt werden – ein beispielhafter Kreislauf ist entstanden
  • Glas ist umweltfreundlich, da beim Glasrecycling der komplette Wertstoff wieder für Glasflaschen verwendet wird

Glasflasche vs. Plastikflasche

Welche Trinkflasche hat die bessere Ökobilanz?

Die Ökobilanz von Glas- PETCYCLE- und PET-Mehrwegflaschen ist fast gleich, denn Vorteile und Nachteile dieser Flaschen heben sich auf.

Natürlich ist die Glasmehrwegflasche in dem Punkt besser, dass sie mehrfach benutzt und komplett recycelt werden kann. Aber auch unsere PETCYCLE-Flaschen werden immer weiter optimiert und heute schon zu 75% zu einer neuen Flasche verarbeitet und zu 25% zu Textilien. Die PETCYCLE-Flasche ist leicht zu transportieren und verbraucht deshalb dort weniger Energie in Form von Kraftstoffen.

Egal ob Glasmehrwegsystem oder PETCYCLE-System– Beide Systeme sind in hohem Maße umweltfreundlich. Außerdem sollten die Produkte am besten regional sein, da somit große Transportwege ausgeschlossen sind und weniger Treibhausgase ausgestoßen werden.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte gegebenenfalls zu personalisieren und optional die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.
Sie akzeptieren unsere technisch notwendigen Cookies, wenn Sie fortfahren diese Webseite zu nutzen.